Sex während Periode und Menstruation

It can be bloody funny, baby! – Über die Lust während deinen Tagen

Von Susan Reznik (Text) & Silja Elsener (Illustration)

Auch wenn wir öffentlich endlich mehr darüber reden, ist die Menstruation immer noch ein ziemliches Tabu. Sex während der Periode? Doppeltes Tabu!

 

Tabus und Mythen rund um Periodensex

Schale Witze wie “Ein echter Pirat sticht auch ins rote Meer" kennen wir alle. Damit wird subtil der Ekel gegenüber Sex während der Periode zum Ausdruck gebracht. Zudem ranken immer noch viele Mythen rund um die Thematik: Eine Umfrage der Erdbeerwoche aus dem Jahr 2017 hat beispielsweise immer noch ergeben, dass 53% der jungen Teilnehmenden der Meinung sind, dass die Menstruation als Verhütungsmethode dient.


Sex tut gut, auch während deiner Periode

Viele Menstruierende verspüren gerade während ihrer Periode grosse Lust auf Sex. Das liegt unter anderem daran, dass während unserer Tage die Vagina und Klitoris besser durchblutet sind und somit sensibler für Berührungen sind.


Sex während der Periode hat zudem positive Nebeneffekte: Orgasmen können bei Menstruationskrämpfen für Entspannung sorgen. Und die Orgasmusfähigkeit ist durch die erhöhte Durchblutung im gesamten Uterusbereich sogar erhöht. Zudem werden durch die Ausschüttung von Glückshormonen Schmerzen gehemmt, zumindest vorübergehend. Falls es nach dem Sex zu stärkeren Blutungen kommt, ist dabei kein Grund zur Sorge. Das kann passieren, da es das Abstossen der Gebärmutterschleimhaut fördert. Dies kann auch dazu führen, dass die Periode verkürzt wird.


Unsere 4 Tipps für entspannten Periodensex

1. Kommuniziere offen

Sag deinem Partner oder deiner Partnerin, dass du gerade deine Tage hast. So könnt ihr gemeinsam entscheiden, ob und wie ihr eure Lust auslebt.

2. Suche dir die passenden Hilfsmittel

Wenn euch und eure Partner:in also die Lust packt, könnt ihr ein flauschiges Tuch darunterlegen, damit eure Bettwäsche nicht in einen roten Sprenkel-Look gelegt wird.

Wenn ihr es aber ganz unbefleckt lassen wollt, dann ist ein Soft-Tampon eine gute Variante. Soft-Tampons sind eigentlich gar keine neue Erfindung in Sachen Zyklusprodukte. Unter Sexarbeiterinnen ist das weiche Pendant zum herkömmlichen Tampon schon lange im Gebrauch. Dies, weil ein Soft-Tampon durch seine weiche Art penetrativen Sex ermöglicht und gleichzeitig die Blutung aufsaugt. Der Tampon ist für beide Partner nicht spürbar und verhindert Blutflecken.

3. Überlege dir Alternativen zum Bett

Vielleicht hast du auch mal Lust, die Badewanne oder Dusche als Ort des Vergnügens auszuprobieren? Das warme Wasser kann dir während deiner Periode zusätzlich gut tun und allfälliges Blut kann ganz einfach hinuntergespült werden.

4. Suche die richtige Stellung

Kurz vor der Periode rutscht der Muttermund tiefer in die Vagina hinunter und wird hart. Deshalb kann es sein, dass tiefer penetrativer Sex etwas schmerzt. Suche deshalb die richtige Stellung, die sich für dich gut anfühlt. Vielleicht die Löffelchen-Stellung für viel Geborgenheit? Und dabei drückt auch nichts auf deinen Bauch.


Ob Lust oder Unlust. Beides ist völlig okay und normal!

Vielleicht hast du während deiner Periode gar keine Lust auf Sex. Auch das ist natürlich völlig normal und okay. Denn während die einen super viel Lust auf Intimitäten während ihrer Periode haben, ist für andere nur schon die Vorstellung zum Davonrennen.


Last but not least: Solosex

Ach ja, wenn wir über Sex sprechen, meinen wir damit auch Solosex. Wenn du also zwar Lust hast, aber diese nicht mit jemand anderem teilen möchtest oder niemanden zur Seite hast, dann mach es einfach selbst! ;) (Vielleicht mit unserer GOLDENE LUST als Begleiterin?)



Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.